Beispielhaft: Nachhaltiges Firmengebäude als Wohlfühloase //allnatura Campus: ökologisch gebaute Wohlfühloase

© allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG

Er ist wahrhaft zukunftsweisend – der 2022 fertiggestellte allnatura Campus. Die Gebäude mit einer Fläche von 1.200 Quadratmetern greifen die ganzheitliche Philosophie des Unternehmens auf: Ökologische Baumaterialien sowie eine streng ökologische Inneneinrichtung kennzeichnen die Bauten ebenso wie die umweltfreundliche Energieversorgung. Der Campus ist zu 60 Prozent energieautark und bezieht die restlichen 40 Prozent aus Ökostrom.

Schon bei der Planung war es dem Leitungsteam von allnatura wichtig, ausreichend Erholungsräume für die Mitarbeitenden zu schaffen und das Gebäude komplett barrierefrei zu gestalten. Der große Pausenraum, inklusive Küche, Essbereich und Sofa, sorgt für ein gemütliches Beisammensein in der Mittagspause. Eine Buddha-Lounge dient als Rückzugsort und die Skylounge für entspannte Yoga-Einheiten oder After-Work Veranstaltungen.

„Unser Campus ist eines der ersten Gebäude dieser Art in Ostwürttemberg“, erzählt Felix Olle, Geschäftsführer bei allnatura. „Die Resonanz war nach der Fertigstellung überwältigend. Das Interesse an nachhaltigem Bauen ist groß. Die offene Konstruktion und das lebhafte Holz sorgen für eine echte Wohlfühloase.“

Der CEO unterstreicht zudem die sozialen Auswirkungen durch das Gebäude und die damit verbundenen Benefits: „Wir sehen eine deutlich niedrigere Fluktuationsrate und ein gestiegenes Ansehen als Arbeitgeber in der Region – das unterstreicht auch die Auszeichnung der Bertelsmann-Stiftung für unsere Familienfreundlichkeit.“

Mit dieser Maßnahme / Innovation trägt das Unternehmen zur Erreichung folgender SDGs bei

© allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG

Zum Unternehmer

Name: Felix Olle
Alter: 34 Jahre
Position: Geschäftsführer

© allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG

Zum Unternehmen

allnatura im baden-württembergischen Heubach bietet langlebige, ökologisch konsequente Produkte rund ums Schlafen und Wohnen. Das Unternehmen arbeitet bereits seit der Gründung vor 40 Jahren nachhaltig – ökologische, soziale und ökonomische Punkte stecken in unserer DNA. Ein zentrales Element des Qualitätsmanagements ist die Schadstoffprüfung. Hier ist es wichtig, dass die Produkte möglichst ökologisch konsequent und nach strengsten Richtlinien schadstoffgeprüft sind.

Gemeinsam mit seinen Partnern, zu denen es eine vertrauensvolle Beziehung gibt, setzt das allnatura-Team auf nachwachsende, nachhaltige Rohstoffe. Die Partner-Manufakturen bevorzugen Rohstoffe aus der näheren Umgebung. So werden für Massivholz-Möbel hauptsächlich heimische Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Und auch bei der Bio-Baumwolle für die Steppwaren setzt man bei allnatura auf kontrolliert biologischen Anbau. Konsequent nachhaltig, konsequent ganzheitlich – aus Überzeugung.